Biographie



20 Years DJ Mirkolino


  • Bedeutender Schweizer House-DJ von 1991 – 2011
  • „Mirkolino ist ohne Zweifel der bekannteste DJ der Ostschweiz“ (Neue Zürcher Zeitung)
  • „In der Ostschweiz ist er der unbestrittene Maestro der House-Music“ (20 Minuten)
  • Regelmässige Auftritte in den besten und bekanntesten Clubs Europas
  • Spielte als erster Schweizer DJ im „Ministry of Sound“, London
  • Förderer von verschiedenen Nachwuchs-DJ’s
  • Rennfahrer auf Lotus Elise
  • Studierter Betriebswirtschafter mit Unternehmererfahrung
  • „20 Years DJ Mirkolino“ Jubiläumstour 2011 mit Lori Glori, der grossartigen Stimme hinter bekannten Liedern von DJ Bobo, Stevie Wonder und Chaka Khan



Jubiläumstour

Im Jahr 1991 begann DJ Mirkolino mit dem Platten Auflegen. Im Jahr 2011 feiert der Ostschweizer sein 20- jähriges DJ-Jubiläum! In dieser Zeit hat er sich als einer der bekanntesten DJs der Schweizer Housemusic-Szene etabliert. Für DJ Mirkolino ist dies ein wahrhaft guter Grund, eine grosse Jubiläumsparty zusammen mit all seinen Freunden und Fans in den besten Clubs, in denen er in den letzten 20 Jahren aufgelegt hat, zu feiern. Die „20 Years DJ Mirkolino Tour“ startet im St. Galler In-Club Elephant. Für den DJ ist dies der Club der Schweiz. Hier feiert er auch monatlich seine eigene Party „Mirkolino & Friends“. Danach geht die Tour weiter nach St. Moritz, Luzern, Zürich, Locarno, Karlsruhe, Bregenz, Vaduz und weitere Städte Europas.


Der unverwechselbare DJ Mirkolino Sound

„Vocal House“ heisst der von DJ Mirkolino massgeblich mitgeprägte Clubsound, der in der Schweiz zweifelsohne mit ihm assoziiert wird. Wie kein zweiter schafft es der St. Galler immer wieder, kräftige und soulige Frauenstimmen, treibende Beats, Saxophone und Pianos in seine Sets einzubauen und die Tanzenden damit in Extase zu bringen. „Vocal House“ ist ein Musikstil, der sich in den letzten Jahren weg vom Mainstream in die Clubs bewegt hat. Viele Partygästen verbinden mit „Vocal House“ Erinnerungen der ’90er- und ’00er- Jahre. „Genau diese Musik werde ich an meinen Jubiläumsauftritten spielen und damit dem Publikum die Erinnerung an die legendären Zeiten von früher wecken, so dass für sie der Abend unvergesslich wird“, so DJ Mirkolino über seine bevorstehende Jubiläumstour.

Einer der musikalischen Höhepunkte der Abende wird Sängerin Lori Glori sein. Glori ist die Leadsängerin der weltweit bekannten „Voices of Gospel“, die auch schon an Weihnachten die Tonhalle St. Gallen füllte. Ihre Stimme kennt man hierzulande vor allem durch DJ BoBos Hits ”Let the Dream Come true”, „There´s a Party“, „Shadows of the Night“, „Pray“, „Respect Yourself“ u.v.m. Rechtzeitig auf den Tourstart veröffentlicht sie zusammen mit DJ Mirkolino die neue House-Single „Body and Soul“.




Wie alles begann

Sommer 1991, Lignano Sabbiadoro (Italien): Mirko Galasso hört auf Radio Italia Network eine neue Sendung namens „Master Mix“, die ihn sofort begeistert. „Master Mix“ war ein soeben lanciertes Underground-House- Music-Programm, bei dem die bekanntesten italienischen House-DJs live auflegten. Mirkos grösster Wunsch war es, anfänglich seinen Freunden, später den St. Galler Partygängern diese Musik schmackhaft zu machen und näher zu bringen. Und so begann er in „seiner“ Stadt Housepartys unter dem Namen „Supersonic“ zu organisieren. Er engagierte auch viele nationale und internationale Star-DJs.

1995 wurde in St. Gallen der damals grösste Techno- und House-Club der Schweiz, die „Space Discothek“ eröffnet. DJ Mirkolino legte dort jeden Freitag vor fast 2‘000 Gästen auf. Mixtechnisch perfekt, innovativ und bahnbrechend in der Ausführung, liess er seine Platten gleichzeitig auf drei oder vier Plattenspielern laufen. Auch hier buchte der Ostschweizer House-DJ-Pionier die weltbesten House-DJs, darunter Alex Natale, Robert Miles, George Morel, Erick Morillo oder Djaimin. Seine steigende Bekanntheit bescherte ihm wiederum Engagements in den angesagtesten Clubs der Schweiz und auch im Ausland, z.B. im „Ministry of Sound“ London, „Prince“ Riccione, „Mr. Charlie“ Lignano, „Pacha“ auf Ibiza und des „Energy-Raves“ in Zürich. Im soeben neu lancierten „Trend Magazin“ wurde DJ Mirkolino als erster DJ vorgestellt wurde. Bereits damals wurde er als Nr. 1 DJ der Ostschweiz gefeiert.


Vom Gastronomen zum national bekannten Star-DJ

1996 eröffnete DJ Mirkolino zusammen mit seinem „ewigen Freund“ und Geschäftspartner Christian Belser die „Prestige Bar“, ein stilvoll eingerichteter House-Club in der St. Galler Altstadt, der von den Medien als zu seiner Zeit der schickste und angesagteste der Ostschweiz beschrieben wurde.

1998 verkauften die beiden den diesen Club mit dem zugehörigen Restaurant und konzentrierten sich wieder ihre Arbeit als DJ. Im Jahr 2000 lernte DJ Mirkolino den damals aufstrebenden Veranstalter Elsadat Maksuti, genannt Sado, kennen. Diese Bekanntschaft, die bald in eine Freundschaft mündete, stellte sich bald als die wichtigste in der gesamten Karriere von DJ Mirkolino heraus. Sado, der mittlerweile zum bekanntesten Partyveranstalter dieses Genres der Schweiz geworden ist, buchte ihn von Beginn weg auf all seine Anlässe, ermöglichte ihm, vier CDs zu veröffentlichen und öffnete diverse Türen zu den renommiertesten Clubs der Schweiz. Die CDs erreichten in den Jahren 2001 bis 2005 vordere Ränge in der Schweizer Hitparade und verschafften dem DJ einen Platz unter den Top 5 der nationalen House-DJs.



Nachwuchsförderung

2006 lancierte Mirkolino zwei neue Konzepte. Einerseits begann er, seine Fangemeinde mit Reisebussen in die Clubs anderer Städte zu fahren, andererseits wollte er jungen, engagierten und aufstrebenden DJs die Gelegenheit geben, ebenfalls in diesen Clubs aufzulegen. Unter diesen geförderten DJs finden sich schillernde Namen wie Sandro Della Piazza, Antony Gold, Don Armano, Kev & Lex und Chris Crime. Zurzeit arbeitet er mit 10 Newcomern zusammen.

Die ersten Busfahrten wurden unter dem Titel „Road Trip“ gestartet und führten nach Luzern in den Club „The Loft“. Der Andrang war so gross, dass mehrere Fahrzeuge organisiert werden mussten. In den Jahren 2005 bis 2008 wurden gesamthaft ca. 100 solche Bustrips durchgeführt. Der Rekord von über 30 Busfahrten im Jahr 2007 wurde sogar in den Medien erwähnt.

2006 wurde DJ Mirkolino zum Resident im Elephant Club, dem wohl bekanntesten Lokal der Ostschweiz. Hier feiert er seither seinen eigenen Abend unter dem Titel „Mirkolino & Friends“, eine mittlerweile äusserst beliebte Partyreihe.



Produktionen und CD-Compilations:

“DJ Mirkolino presents THE GLAMOROUS HOUSE SESSION”, CD-Compilation, 2001 (Musikvertrieb)



”Kingshouse”, CD-Compilation, 2002 (TBA)

”Kingshouse Vol. 2”, CD-Compilation, 2003 (TBA)

”Kingshouse Vol. 3”, CD-Compilation, 2004 (TBA)



DJ Mirkolino: „Listen to the DJ“, Track, 2000

DJ Mirkolino feat. Lori Glori: “Body and Soul”, 2011



Mirkolino ist auch Mirko Galasso

Mirko Galasso, wie Mirkolino mit bürgerlichem Namen heisst, studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Zürich (Abschluss 2002) und Wirtschaftspädagogik an der Universität St. Gallen (Abschluss voraussichtlich Frühling 2011). Mirko Galasso arbeitete 5 Jahre bei PricewaterhouseCoopers, der weltweiten Nr. 1 im Bereich Wirtschaftsprüfung und -beratung. Zurzeit ist er Dozent und Fachvorstand des Bildungszentrums BVS, der grössten Privatschule von St. Gallen.

Eine weitere Leidenschaft von Mirkolino ist der Automobilrennsport. Er selber betreibt seit vielen Jahren mit seinem Lotus Elise auf internationalen Rennstrecken Clubsport.

Sein treuer Begleiter und bester Freund heisst Silas. Silas ist ein 4-jähriger goldener Labrador-Rüde. Mirko verbringt mit ihm täglich 2 Stunden in der Natur im Sommer in den grünen Wiesen des Thurgaus oder im Tessin und im Winter in den Bergen des Alpsteins.




Ein paar Flyers:





Einige Zeitungsberichte Jahr 2010:



20 Minuten








Einige Zeitungsberichte Jahr 1991-2009:



St. Galler Tagblatt








NZZ











St. Galler Tagblatt











Blick











St. Galler Tagblatt